DORMED med. Systeme GmbH Stuttgart

Meisenweg 37 
70771 Leinfelden-Echterdingen 

Telefon: 0711 - 75 85 97 00 
Telefax: 0711 - 75 85 97 01 
Mobil:    0174 - 335 4000 
E-Mail:   stuttgart@remove-this.dormed.de 

SONOTHEK STUTTGART

Ultraschall-Kurse in Baden-Württemberg

Bitte beachten Sie auch unser aktuelles Fortbildungsprogramm 2018/19.
Alle Termine, Inhalte und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Ein virtueller Rundgang durch unsere Sonothek

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Ultraschallgeräte

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DORMED STUTTGART – SONOTHEK STUTTGART STELLT SICH VOR

Herzlich willkommen!

Angekommen in der Sonothek Stuttgart (Leinfelden-Echterdingen) oder Villingen-Schwennigen heißen wir Sie herzlich willkommen. Es ist unser Anspruch, Sie optimal zu beraten und Ihnen die Möglichkeit zu geben, alle geeigneten Geräte selbst zu testen. Dies benötigt natürlich genügend Zeit: Vereinbaren Sie daher bitte Ihren persönlichen Beratungstermin unter 0711/758597-00

Beratung wird bei uns groß geschrieben

Im gemeinsamen Gespräch mit Ihnen betrachten Herr Joachim Otten oder Herr Tobias Otten Ihre Anforderungen an Ihr neues Sonographiegerät. Wir finden heraus, welche Geräte optimal für Sie und Ihre Praxis geeignet sind. Besonderen Wert legen wir – neben dem optimalen medizinischen Nutzen – auch auf die Sicherheit Ihrer Investition. Durch unsere spezielle Amortisationsberechnung können Sie zielsicher die Wirtschaftlichkeit Ihres neuen Ultraschallgerätes beurteilen.

 Umfassende Auswahl: die Sonothek

In der Sonothek – im Bild sehen Sie lediglich einen Ausschnitt – haben wir ständig eine große Vielfalt an Ultraschallgeräten vorrätig, so dass Sie die für Sie in Frage kommenden Geräte sofort und im direkten Vergleich testen können.

Zu Ihnen in die Praxis

Haben Sie Ihr neues Ultraschallgerät gefunden, liefern wir es selbstverständlich zu Ihnen in die Praxis und schließen es betriebsbereit an. Vor der Auslieferung wird das System anwenderspezifisch konfiguriert und alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Auch die Funktionsprüfung nach MPBetreibV wird von uns bei Ihnen vor Ort durchgeführt.

Wir führen Sie in Ihr neues Ultraschallsystem ein

Damit Sie sofort erfolgreich mit Ihren neuen Ultraschallgerät arbeiten können, erhalten Sie eine ausführliche Einweisung in Ihr neues Ultraschallsystem. Selbstverständlich stellen wir Ihr neues Ultraschallgerät optimal für Sie und Ihre Anforderungen ein: Damit Sie brilliante, medizinisch aussagekräftige Bilder erhalten.

Service und Wartung

Wir sind selbstverständlich auch nach dem Kauf für Sie da: Wenn Sie möchten erhalten Sie eine kostenfreie Nacheinweisung. Wir sorgen auch für den Werterhalt Ihres neuen Ultraschallgerätes: Unser erfahrener und kompetenter Service übernimmt die jährliche sicherheitstechnische Kontrolle und Wartung und steht Ihnen bei allen Fragen zu Ihrem Gerät zur Verfügung! Natürlich verfügen wir über eine eigene Serviceabteilung, so dass wir Reparaturen selbst ausführen können. Als besonderen Service erhalten Sie von uns für die Reparaturzeit ein Ersatzgerät. Wartungskunden sogar kostenfrei! Schließlich muss der Praxisbetrieb ja weiterlaufen.

Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen

Doch nicht nur der Service ist Teil unserer Kundenbetreuung: Wir führen regelmäßig zu unterschiedlichen Themen des medizinischen Ultraschalls Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen durch! So bleiben Sie immer auf dem neuesten Wissensstand und nutzen die Möglichkeiten Ihres neuen Ultraschallgerätes optimal aus!

IHRE ANSPRECHPARTNER BEI DORMED STUTTGART IN LEINFELDEN-ECHTERDINGEN

Joachim Otten - Geschäftsführer

„Sie zufrieden zu stellen – das ist das oberste Ziel von meinem Team und mir! Mit Ihnen gemeinsam erarbeiten wir medizinisch und wirtschaftlich optimale Ultraschall- und Servicelösungen für Sie und Ihre Praxis.“

Tel.: 0711 / 75 85 97 - 00
Mobil: 0174 / 335 4000

E-Mail: J.Otten@remove-this.dormed.de

Barbara Otten - Assistentin der Geschäftsführung

„Sprechen Sie mich an, wenn Sie uns besuchen möchten, ein Problem mit Ihrem Ultraschallgerät haben sollten oder eine sonstige Frage haben.“

Tel.: 0711 / 75 85 97 - 00

E-Mail: B.Otten@remove-this.dormed.de

Tobias Otten - Vertrieb

„Mein Ziel ist es, Sie als unseren Kunden umfassend zu beraten und Ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen. Damit Sie sich gut bei uns aufgehoben fühlen!"

Tel.: 0711 / 75 85 97 - 00

E-Mail: T.Otten@remove-this.dormed.de

Christa Lewin - Systemberaterin und Applikation

„Ich führe Sie ausführlich in Ihr neues Ultraschallgerät ein: Damit Sie medizinisch beste Bilder erhalten und keine Fragen offen bleiben.“

Tel.: 0711 / 75 85 97 - 00

E-Mail: C.Lewin@remove-this.dormed.de

Patrick Angerer - Service-Techniker

„Wir bringen die Geräte zu Ihnen und holen diese bei Defekten, falls notwendig, auch bei Ihnen vor Ort ab: Damit Sie möglichst wenig Aufwand haben.“

Tel.: 0711 / 75 85 97 - 00

E-Mail: P.Angerer@remove-this.dormed.de

Andreas Hausner - Service-Techniker

„Bei allen technischen Fragen und der regelmäßigen Wartung Ihres Ultraschallgerätes sind meine Kollegen und ich für Sie da.“

Tel.: 0711 / 75 85 97 - 00

E-Mail: A.Hausner@remove-this.dormed.de

Fortbildungen 2019

Kurs

Nr.

 

 

1901

13.03.2019

15:00 bis 19:00 Uhr

Themen: Thorax-Sonographie, Kardiologie für Nichtkardiologen; Interventionen

Ort: Sonothek Stuttgart, Dormed Stuttgart GmbH, Meisenweg 37, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Fortbildungsleitung: CA. Dr. Heinz, Karl-Olga-Krhs. Stuttgart

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1902

03.04.2019

15:00 bis 19:00 Uhr

Themen: Schilddrüse; Speicheldrüsen und Lymphknoten; Kleines ABC der Gelenksonographie

Ort: Sonothek Stuttgart, Dormed Stuttgart GmbH, Meisenweg 37, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Fortbildungsleitung: CA. Dr. Heinz, Karl-Olga-Krhs. Stuttgart

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1903

22.05.2019

15:00 bis 19:00 Uhr

Themen: Die Farbdopplersonographie: Einführung und praktische Übungen ; Intima-Media Messung

Ort: Sonothek Stuttgart, Dormed Stuttgart GmbH, Meisenweg 37, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Fortbildungsleitung: CA. Dr. Heinz, Karl-Olga-Krhs. Stuttgart

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1904

10.07.2019

15:00 bis 19:00 Uhr

Themen: Nieren; Nebennieren; Milz; ableitende Harnwege; Blase; Prostata; Uterus u. Adnexen

Ort: Sonothek Stuttgart, Dormed Stuttgart GmbH, Meisenweg 37, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Fortbildungsleitung: CA. Dr. Heinz, Karl-Olga-Krhs. Stuttgart

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1905

23.10.2019

15:00 bis 19:00 Uhr

Themen: Notfallsonographie: Der Patient mit Bauchschmerzen; Darmsonographie; Das Aortenaneuryshma

Ort: Sonothek Stuttgart, Dormed Stuttgart GmbH, Meisenweg 37, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Fortbildungsleitung: CA. Dr. Heinz, Karl-Olga-Krhs. Stuttgart

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1906

27.11.2019

15:00 bis 19:00 Uhr

Themen: Sonographie der Leber u. Gallenblase; Milz; Pankreassonographie

Ort: Sonothek Stuttgart, Dormed Stuttgart GmbH, Meisenweg 37, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Fortbildungsleitung: CA. Dr. Heinz, Karl-Olga-Krhs. Stuttgart

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Die Veranstaltungen bestehen je aus zwei Theorieteilen und einem Workshopteil.

Die Fortbildungen werden durchgeführt von
CA Herrn Dr. med. Wolfgang Heinz
Karl-Olga-Krankenhaus, Stuttgart
Chefarzt Innere Klinik I,
Gastroenterologie-Hepatologie,
Allgemeine Innere Medizin, Onkologie-Palliativmedizin

Die Kurse sind jeweils mit 4 Punkten durch die Landesärztekammer
Baden-Württemberg zertifiziert

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Kosten / Kurs von jeweils € 49,--, zahlbar nach Rechnungserhalt / Anmeldebestätigung.
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Teilnehmer begrenzt. Eine Anmeldung ist ab dem 15.01.2019 möglich.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung per E-Mail die Kurs-Nr. sowie Ihre Anschrift und Telefonnummer an.

KOOPERATIONEN

Starke Partner arbeiten zusammen: Kooperationen mit der Dormed Stuttgart

Zu Ihrem Nutzen haben wir mit maßgeblichen Ärztevereinigungen Kooperationen geschlossen. Wenn Sie also z. B. Mitglieder im MEDIVERBUND, der GenoMed e.G., Deutschlands erster Ärztegenossenschaft, sind. Oder wenn Sie dem PädNetzS eG, der Genossenschaft der fachärztlichen Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Stuttgart angehören, erhalten Sie als Kunde der Dormed Stuttgart besonders attraktive Konditionen.

Und wenn Sie Mitglied einer anderen Ärztevereinigung sind, mit der noch keine Kooperationsvereinigung besteht? Dann sprechen Sie bitte sowohl uns als auch Ihre Ärztevereinigung an! Wir werden dann zu Ihrem Vorteil aktiv werden.

Die MEDIVERBUND AG: Unser neuer Kooperationspartner im Bereich Ultraschallgeräte

Bereits seit dem 1. April 2013 gelten verschärfte Mindestanforderungen für Ultraschallsysteme im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung. Daher haben wir im Rahmen unserer Kooperation mit der MEDIVERBUND AG Sonderkonditionen für Ultraschallgeräte vereinbart.

Sind auch Sie Mitglied im MEDIVERBUND? Dann kommen Sie bei uns vorbei, testen Sie unsere Angebote und sichern Sie sich Ihre exklusiven Sonderkonditionen!

Der MEDIVERBUND ist ein Zusammenschluss von Hausärzten-, Fachärzten und Ärztenetzen. Er zählt deutschlandweit rund 13.000 Mitglieder und arbeitet in Kooperation mit dem Hausärzteverband und vielen großen Verbänden zusammen. Der Verbund sieht seine Aufgabe darin, die unterschiedlichen Leistungsträger im Gesundheitswesen zu vernetzen. Dies trägt dazu bei, eine qualitativ hochwertige, wohnortnahe Gesundheitsversorgung für die Zukunft zu sichern.

Kooperation mit der GenoMed e.G. - Die erste Ärtzegenossenschaft Deutschlands

Schon seit Jahren arbeiten die GenoMed e.G. und die Dormed Stuttgart zum Vorteil der Mitglieder der GenoMed e.G. zusammen. Vielfalt, Qualität und Sicherheit mit Ultraschallsystemen von Dormed - und das zu besonders attraktiven Konditionen: Es lohnt sich, die Vorteile zu nutzen!

Partnerschaft mit dem PädNetzS eG, der Genossenschaft der fachärztlichen Versorgung von Kinden und Jugendlichen

Seit dem 1. April 2012 besteht nun unsere Partnerschaft mit dem PädNetzS eG. Weil die qualitativ hochwertigen Versorgung der Kinder und Jugendlichen und die Betonung der pädiatrisch-fachärztlichen Kompetenz als Hausarzt der Kinder und Jugendlichen ist so wichtig wie nie zuvor ist, ist es wichtig, dass Sie als Pädiater Zugriff auf modernste und verlässliche Ultraschalltechnologie zu attrativen und wirtschaftlichen Konditionen haben. Die Kooperation mit dem PädNetzS sichert Ihnen diese Vorteile!

SonoGDT Bildspeicherung und Datensicherheit

sonoGDT bringt Ihre Ultraschallbilder in die Praxissoftware

sonoGDT, eine elegante und kostengünstige Lösung zur Anbindung Ihres Ultraschallsystems an die Praxissoftware. Hier erfahren Sie mehr ...

Informationen zum Unternehmen

DORMED Vertriebsgesellschaft für medizinische Systeme mbH Stuttgart

Meisenweg 37
70771 Leinfelden-Echterdingen

Tel.: 0711 - 75 85 97 00
Fax.: 0711 - 75 85 97 01
Mobil: 0174 - 335 4000

E-Mail: stuttgart@remove-this.dormed.de

Registergericht Stuttgart
HRB 224535
USt-ID DE193456645
Geschäftsführer: Joachim Otten

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN VERKAUF VON ULTRASCHALL- UND SONOGRAPHIE-GERÄTEN UND ERBRINGUNG VON SERVICELEISTUNGEN

1. Anwendungsbereich

(1) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten im Rahmen von Verkäufen von Waren, insbesondere Ultraschall- und Sonographie-Geräten, deren Zubehör sowie der Erbringung von Serviceleistungen, insbesondere Kundendienste, Reparaturarbeiten, Wartungsarbeiten und Garantieverlängerungen (nachfolgend zusammen „Leistungen“ genannt) der DORMED Vertriebsgesellschaft für medizinische Systeme mbH Stuttgart (nachfolgend „DORMED“ genannt). Die AGB finden nur Anwendung, wenn der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

(2) Die AGB gelten auch für sämtliche künftigen Leistungen, auch ohne dass DORMED den Kunden im Einzelfall auf die AGB hinweist oder diese zwischen DORMED und dem Kunden erneut ausdrücklich vereinbart werden. Die jeweils gültige Fassung der AGB kann unter www.dormed-stuttgart.de abgerufen werden oder wird von DORMED auf Anfrage an den Kunden in Textform versandt.

(3) Entgegenstehende, abweichende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen, insbesondere Einkaufsbedingungen, des Kunden finden keine Anwendung, auch wenn DORMED ihrer Geltung im Einzelfall nicht widerspricht. Dies gilt selbst dann, wenn DORMED in Kenntnis der Geschäftsbedingungen des Kunden Leistungen vorbehaltlos erbringt. Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn DORMED ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.

2. Vertragsschluss und anwendbare Regelungen

(1) Die Bestellung von Leistungen durch den Kunden gilt als verbindliches Vertragsangebot.

(2) Ein Vertrag kommt erst durch Auftragsbestätigung von DORMED in Textform oder Erbringung der Leistungen zustande. Für den Fall, dass DORMED dem Kunden ein verbindliches und zeitlich befristetes Angebot gemacht hat, kommt der Vertrag mit fristgerechter schriftlicher Annahme durch den Kunden zustande.

(3) Bei Abweichungen und Widersprüchen zwischen den anwendbaren Bestimmungen gilt folgende Rangfolge der Regelungen:

a. die Auftragsbestätigung von DORMED;

b. die Bestellung des Kunden;

c. diese AGB;

d. die gesetzlichen Bestimmungen.

3. Leistungsbeschreibungen

Maßgeblich sind ausschließlich die technischen Beschreibungen der angebotenen Leistungen von DORMED. Angaben von DORMED zum Gegenstand der Leistungen, so insbesondere zu Gewicht, Maßen, Gebrauchswerten, Belastbarkeit, Toleranzen und technischen Daten sowie die Darstellung derselben sind nur annähernd maßgeblich, soweit DORMED diese nicht ausdrücklich als verbindlich kennzeichnet oder DORMED und der Kunde diese nicht schriftlich als verbindlich vereinbaren. In dem Fall, dass DORMED im Rahmen von Leistungsbeschreibungen Abbildungen verwendet, handelt es sich hierbei um Beispielabbildungen, welche insbesondere in der Farbgebung vom tatsächlichen Produkt abweichen können.

4. Lieferung und Erbringung von Leistungen

(1) Die Lieferungen von Leistungen erfolgen ab „Auslieferungsstelle“ („Ex Works“, Incoterms 2010), soweit nicht etwas anderes vereinbart ist.

(2) Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis ist Leinfelden-Echterdingen, es sei denn, DORMED und der Kunde haben im Einzelfall schriftlich etwas Abweichendes vereinbart. Dies gilt auch, wenn im Einzelfall DORMED die Verpflichtung zur Anfuhr und Montage und/oder Installation übernommen hat.

(3) Von DORMED in Aussicht gestellten Fristen und Termine für die Leistungserbringung gelten nur annähernd, es sei denn, dass DORMED und der Kunde eine feste Frist oder einen festen Termin ausdrücklich in Textform vereinbart haben.

(4) Lieferfristen beginnen erst zu laufen, wenn der Kunde DORMED sämtliche für die Durchführung des Vertrages notwendigen Informationen mitgeteilt und sämtliche ihm obliegenden Mitwirkungs- und Durchführungshandlungen vorgenommen hat.

(5) Sofern Versendung der Leistungen vereinbart wurde, beziehen sich Lieferfristen und Liefertermine auf den Zeitpunkt der Übergabe der Leistungen an den Spediteur, Frachtführer oder sonstigen mit dem Transport beauftragten Dritten.

(6) Versendet DORMED auf Wunsch des Kunden die Leistungen an einen anderen Ort, so erfolgt der Versand von einem in der Auftragsbestätigung oder im Angebot von DORMED genannten Ort.

(7) Die Versandart, die Verpackung sowie das verwendete Verpackungsmaterial unterliegen dem pflichtgemäßen Ermessen von DORMED.

(8) Versendet DORMED die Leistungen auf Wunsch des Kunden an einen anderen Ort als den Erfüllungsort, so geht die Gefahr des Unterganges oder der Verschlechterung der Leistungen mit Übergabe an den Spediteur, Frachtführer oder sonst zum Transport beauftragten Dritten auf den Kunden über. Als Übergabe gilt bereits der Beginn des Verladevorganges.

(9) Verzögert sich die Übergabe der Leistungen infolge eines Umstandes, der im Einflussbereich des Kunden liegt, so geht die Gefahr in dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem DORMED zur Lieferung der Leistungen bereit ist und dies dem Kunden angezeigt hat.

(10) Wird eine Lieferung auf Wunsch des Kunden oder aufgrund von Ereignissen aus dem Einflussbereich des Kunden verzögert, so ist DORMED berechtigt, beginnend einen Monat nach Anzeige der Versandbereitschaft die durch die Lagerung entstandenen Kosten, mindestens jedoch 0,5% des Rechnungsbetrages für jeden Monat der Verzögerung, in Rechnung zu stellen.

5. Serviceleistungen - Reparatur

(1) Die Versendungskosten von Gegenständen zum Zweck der Reparatur trägt der Kunde.

(2) Reparaturen werden in den Geschäftsräumen von DORMED durchgeführt, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. In dem Fall, dass die voraussichtlich dem Kunden entstehenden Reparaturkosten den Betrag von EUR 500,00 netto übersteigen, erstellt DORMED dem Kunden einen Kostenvoranschlag. Erfolgt im Anschluss an die Erstellung eines Kostenvoranschlages keine Beauftragung zur Reparatur, ist DORMED berechtigt, von dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr von EUR 100,00 netto hinsichtlich der DORMED entstandenen Kosten zu verlangen. Kostenvoranschläge gelten für die Dauer von 2 Monaten.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Sofern im Einzelfall nichts anderes schriftlich vereinbart ist, gelten Preise in netto in EURO ab Werk.

(2) Zahlungen sind mit Zugang der Rechnung sofort ohne jeden Abzug fällig. Maßgebend für das Datum der Zahlung ist deren Eingang bei DORMED.

(3) Während der Dauer des Verzuges hat der Kunde auf den Kaufpreis Verzugszinsen in Höhe von neun (9) Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu entrichten. DORMED behält sich die Geltendmachung eines höheren Zinsschadens vor.

(4) Die Preise schließen insbesondere Steuern, Zoll- /Grenzkosten sowie andere öffentliche Abgaben, Versicherungskosten, Transport- und Verladekosten sowie Verpackungskosten nicht mit ein, sofern nicht im Einzelfall schriftlich etwas anderes vereinbart ist.

(5) Bei einer Steigerung von Material- oder Rohstoffpreisen, Löhnen und Gehältern oder Herstellungskosten zwischen Vertragsschluss und Auslieferung ist DORMED berechtigt, die vereinbarten Preise entsprechend der Steigerung unter Berücksichtigung einer etwaigen Senkung der Preise anderer Kostengruppen anzuheben. Auf Verlangen wird  DORMED dem Kunden die preisrelevanten Faktoren und deren konkrete Erhöhung darlegen.

(6) Die Aufrechnung des Kunden mit Gegenansprüchen oder die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen solcher Ansprüche ist nur zulässig, soweit die Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

7. Eigentumsvorbehalt

(1) Das Eigentum an von DORMED an den Kunden gelieferter Waren verbleibt bis zur vollständigen Zahlung bei DORMED. In dem Fall, dass das Eigentum von DORMED durch Verbindung, Vermischung oder Verarbeitung auf den Kunden übergeht, räumt der Kunde an dem neuen Gegenstand DORMED anteilig, dem Wert der jeweils betroffenen Waren entsprechend, Miteigentum ein. Dies betrifft insbesondere den Fall des Einbaus von Ersatzteilen im Rahmen von Serviceleistungen.

(2) In dem Fall einer Weiterveräußerung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren durch den Kunden tritt der Kunde bereits jetzt die aus dem Kaufvertrag gegen den Dritten dem Kunden zustehenden Zahlungsforderungen an DORMED ab.

(3) In dem Fall von Pfändungen der Vorbehaltsware nach Ziffer 7.1 durch Dritte oder bei sonstigen Eingriffen Dritter muss der Kunde auf das Eigentum von DORMED hinweisen und DORMED unverzüglich schriftlich benachrichtigen. In diesem Zusammenhang ist der Kunde verpflichtet, DORMED zusammen mit der Benachrichtigung sämtliche erforderlichen Informationen zu übermitteln, damit DORMED ihre Eigentumsrechte gegenüber dem Dritten durchsetzen kann. Sofern der Dritte DORMED in
diesem Zusammenhang entstehenden gerichtlichen oder außergerichtlichen Kosten nicht zu erstatten vermag, haftet hierfür der Kunde.

8. Geistiges Eigentum

Für den Fall, dass im Rahmen der Leistungen von DORMED dem Kunden Software überlassen wird, räumt DORMED dem Kunden an der jeweils überlassenen Software ein einfaches, zeitlich, räumlich und inhaltlich auf den Zweck der Nutzung im Zusammenhang der von dem Kunden von DORMED erworbenen Leistung beschränktes Nutzungsrecht ein.

9. Sachmängel bei Leistungen

(1) Sachmängelansprüche des Kunden wegen von DORMED erbrachter Leistungen setzen voraus, dass der Kunde seinen ggf. bestehenden Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten nach § 377 HGB nachgekommen ist. Offensichtliche Qualitäts- und Mengenabweichungen muss der Kunde gegenüber DORMED unverzüglich, jedoch einer (1) Woche nach Eingang der Waren, schriftlich rügen. In dem Fall, dass der Kunde kein Kaufmann ist, sind offensichtliche Mängel binnen einer Ausschlussfrist von
zwei (2) Wochen gegenüber DORMED zu rügen.

(2) Sachmängelansprüche hinsichtlich gebraucht gekaufter Waren sind ausgeschlossen.

(3) Geringfügige Abweichungen von der vereinbarten oder üblichen Beschaffenheit, die die Verwendung der Leistungen durch den Kunden zu dem vertraglich vorgesehenen Zweck nicht beeinträchtigen, begründen keinen Mangel der Leistungen.

(4) Nach Wahl von DORMED ist DORMED in dem Fall eines Mangels zur Nachbesserung oder Nachlieferung innerhalb einer angemessenen Frist verpflichtet. Der Kunde räumt DORMED in dem Fall eines Fehlschlags der Nachbesserung ein zweites Nachbesserungsrecht innerhalb einer angemessenen Frist ein.

(5) Dem Kunden wird ausdrücklich das Recht vorbehalten, bei Fehlschlagen der Nachbesserung eine Herabsetzung des Kaufpreises oder Rückgängigmachung des Vertrages zu verlangen. Ein Fehlschlagen im Sinne dieser Ziffer 9.5 liegt insbesondere vor, wenn die Nachbesserung unmöglich ist, wenn sie seitens DORMED ernsthaft und endgültig verweigert wird, wenn sie unzumutbar verzögert wird oder wenn sie dem Kunden wegen der Häufung der Mängel nicht zuzumuten ist. Ein
Anspruch auf Schadensersatz ist ausgeschlossen.

(6) Ansprüche wegen Sachmängel gegen DORMED verjähren wie folgt:

a. nach 12 Monaten bei neuen Waren,

b. nach 6 Monaten bei Serviceleistungen, sofern es sich um Werkleistungen handelt.

10. Haftung, Verhinderung an der Leistungserbringung

(1) DORMED haftet uneingeschränkt bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Ansprüchen aufgrund des Produkthaftungsgesetzes (ProdHG) sowie bei sonstigen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen.

(2) Bei durch einfache Fahrlässigkeit verursachten Sach- und Vermögens-schäden haftet DORMED nur bei Verletzung wesentlicher Vertrags-pflichten. Vertragswesentlich sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Erfüllung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf, insbesondere also die Verpflichtung zur ordnungsgemäßen Lieferung, die Freiheit von Mängeln sowie die Gebrauchstauglichkeit der Leistungen.

(3) Im Falle einer Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten ist die Haftung von DORMED auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.

(4) Der Kunde ist für eine ordnungsgemäße Datensicherung selbst verantwortlich. Der Kunde ist insbesondere verpflichtet, eine ordnungsgemäße Datensicherung vor jeder Serviceleistung durchzuführen und das erfolgreiche Gelingen dieser Datensicherung zu überprüfen.

(5) Für einen von DORMED verursachten Verlust von Daten des Kunden haftet DORMED nur bei Verschulden und nur bis zu dem Betrag, der bei ordnungsgemäßer und regelmäßiger Sicherung der Daten zu deren Wiederherstellung angefallen wäre.

(6) DORMED haftet nicht in dem Fall von Lieferverzögerungen und Schäden, soweit diese durch höhere Gewalt oder sonstige, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht vorhersehbare und außerhalb des Einflussbereiches von DORMED liegende Ereignisse, so insbesondere Betriebsstörungen, Schwierigkeiten in der Material- und Energiebeschaffung, Transportverzögerungen, Streiks und rechtmäßige Aussperrungen, Mangel an Arbeitskräften, Energie oder Rohstoffen oder
behördliche Maßnahmen, verursacht wurden.

(7) Soweit DORMED ihre Leistungsverpflichtung aus in Ziffer 10.6 genannten Gründen für einen Zeitraum von zwei (2) Monaten nicht nachkommt, sind beide Parteien zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Das Gleiche gilt für den Kunden, wenn ihm die Abnahme der Leistungen infolge der Verzögerung durch diese Ereignisse nicht zugemutet werden kann.

(10) Eine über die in Ziffer 10.1 bis 10.6 genannte hinausgehende Haftung von DORMED auf Schadensersatz ist ohne Rücksicht auf den Rechtsgrund des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen.

11. Schlussvorschriften

(1) Auf das Vertragsverhältnis ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts anzuwenden.

(2) Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis sowie über sein Entstehen und seine Wirksamkeit entspringenden Rechtsstreitigkeiten mit Kaufleuten sowie für Mahnverfahren ist der Sitz der Gesellschaft, nach Wahl der DORMED auch der Sitz der zuständigen Niederlassung von DORMED.

(3) Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB einschließlich dieser Schriftformklausel bedürfen der Textform, sofern nicht gesetzlich eine strengere Form vorgeschrieben ist.

Stand: Juni 2018

Datenschutzerklärung für Ihre Besuche auf der Webseite

Datenschutzerklärung

Als Website-Betreiber verarbeiten wir auch personenbezogene Daten. Wir möchten Ihnen nachfolgend einen Überblick über diese Verarbeitungen sowie über Ihre Rechte und weitere wichtige Informationen, die nach der Datenschutzgrundverordnung angegeben werden müssen, geben.

Im Rahmen Ihres Besuchs auf unserer Website können Sie die nachfolgenden Datenschutzhinweise jederzeit aufrufen, abspeichern und ausdrucken.

Diese Datenschutzerklärung betrifft nur die Unterseiten der Dormed Vertriebsgesellschaft für medizinische Systeme mbH Stuttgart. Sie erkennen, dass Sie sich auf einer solchen Unterseite befinden daran, dass die URL mit „sonoring.de/partner-sonotheken/dormed-stuttgart/“ beginnt.

Verantwortlicher
Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgrundverordnung ist:

Dormed Vertriebsgesellschaft für medizinische Systeme mbH Stuttgart
vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Joachim Otten
Meisenweg 37
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel.: 0711 - 75 85 97 00
Fax.: 0711 - 75 85 97 01
E-Mail: stuttgart@dormed-stuttgart.de

Datenschutzbeauftragter

Unser Unternehmen muss nach den gesetzlichen Bestimmungen keinen Datenschutzbeauftragten bestellen. Verantwortlich für den Datenschutz bei uns ist der Geschäftsführer Herr Joachim Otten.

Welche Daten verarbeiten wir bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite und warum machen wir das

Der Besuch unserer Website ist in der Regel ohne direkte Angabe personenbezogener Daten möglich. Sie müssen sich beim Besuch nicht mit Ihrem Namen etc. anmelden. Es kommen aber auch Situationen vor, in denen es zu Verarbeitungen personenbezogener Daten kommt. Dies ist nachfolgend beschrieben. Bei der Beschreibung finden Sie in Klammern die entsprechende Rechtsgrundlage in der DSGVO, nach der die Daten dann jeweils verarbeitet werden.

Wenn Sie in unserem Kontaktformular Ihre Daten eingeben (normalerweise Ihre Kontaktdaten und Ihre Wünsche an uns), so verarbeiten wir diese Daten – und zwar ausschließlich – zu dem Zweck, Ihre Anfrage zu bearbeiten. Für diesen Zweck sind die Daten erforderlich.

Sind die Daten für die Kontaktierung für die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich oder wird ein Vertragsschluss mit Ihnen angestrebt, ergibt sich daraus die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung (Artikel 6 (1) lit. b DSGVO). Verbleibt es bei bloßem Kontakt, ergibt sich diese aus der Wahrnehmung berechtigter Interessen (Artikel 6 (1) lit. f DSGVO). Denn Ihre Anfrage zu beantworten ist unser Interesse und Sie haben diese Anfrage ja gestellt, daher können wir davon ausgehen, dass Sie nichts gegen diese Verarbeitung haben.

Es gibt aber auch Daten, die Sie automatisch beim Besuch unserer Webseite an uns übermitteln. Dies ist zum einen Ihre IP-Adresse. Ohne die IP-Adresse können wir die Webseite nicht in Ihrem Browser anzeigen. Ferner übermitteln Sie, bzw. Ihr Browser, den sogenannten Referrer, wenn Sie unsere Webseite über einen Link aufrufen. Wir sehen hier, welchen Link Sie angeklickt hatten. Dies können Sie verhindern, indem Sie unsere Seite nicht über einen Link aufrufen, also einen Link anklicken, sondern die Seite direkt im Browser eingeben. Außerdem übermitteln Sie uns technische Daten über Ihren Browser und Ihren Rechner: Welchen Browser, welches Betriebssystem Sie verwenden, wie groß Ihr Monitor ist usw.

Wir verarbeiten diese Daten einerseits (die IP-Adresse) um Ihnen die Webseite anzeigen zu können. Andererseits protokollieren wir die aufgerufenen Webseiten (Ihre IP-Adresse wird hierbei gekürzt und damit anonymisiert) um die Besuche statistisch auszuwerten und unsere Seite zu verbessern: Welche Bereiche unserer Webseite sind beliebt, welche weniger. Auch den Referrer werten wir auf diese Weise aus, um Werbung, die auf unsere Webseite verlinkt, zu optimieren. Gerade beim Referrer kann es sein, dass hier personenbezogene Daten von Ihnen eingebunden sind und damit zu uns übermittelt werden. Wir haben darauf keinen Einfluss und werten diese Daten nicht personenbezogen aus. Die Webseite Ihnen anzuzeigen und auch die Webseite zu optimieren, ist unser berechtigtes Interesse (Artikel 6 (1) lit. f DSGVO).

Wir geben Ihre Daten auch nicht an Dritte weiter. Es gibt hier jedoch einige Ausnahmen:

  • der Dritte ist unser Auftragsverarbeiter, d. h. er führt die Datenverarbeitung für uns und ausschließlich nach unseren Weisungen durch. Im Rahmen der Auftragsverarbeitung geben wir alle oben aufgeführten Daten an unsere Dienstleister weiter bzw. die Daten werden durch ihn für uns erfasst.
  • Sie haben uns gebeten, die Daten weiterzugeben (Artikel 6 (1) lit. a DSGVO, ggf. auch (Artikel 6 (1) lit. b DSGVO)). In diesem Fall ergeben sich die Empfänger aus Ihrer konkreten Bitte.
  • Sie haben uns um etwas gebeten, für das es erforderlich ist, die Daten weiterzugeben (Artikel 6 (1) lit. a DSGVO, ggf. auch Artikel 6 (1) lit. b DSGVO). Auch in diesem Fall ergeben sich die Empfänger aus Ihrer konkreten Bitte.
  • es ist aus berechtigtem Interesse notwendig, die Daten weiterzugeben. In diesem Fall wägen wir ab, ob Sie ggf. etwas dagegen haben könnten. Falls Sie nach üblichem Ermessen nichts dagegen haben werden, dürfen wir die Daten auch dann weitergeben (Artikel 6 (1) lit. f DSGVO). Ein Beispiel ist ein krimineller Angriff auf unsere Server. Hier dürften wir die zeitlich relevanten Ausschnitte der Protokolldateien an die Ermittlungsbehörden weitergeben. Der Einzige, der hier etwas dagegen haben wird, ist der kriminelle Angreifer. Und Kriminelle werden in ihrem Tun nicht geschützt. Auch in diesem Fall ergeben sich die Empfänger aus dem konkreten Fall. Bei einem kriminellen Angriff werden die Daten beispielsweise an die Strafverfolgungsbehörden weiter gegeben.
  • Und es gibt die Ausnahme, dass wir gesetzlich die Daten übermitteln müssen. (Artikel 6 (1) lit. c DSGVO). In diesem Fall ergeben sich die Empfänger aus der konkreten gesetzlichen Verpflichtung.

Grundsätzlich findet diese gesamte Verarbeitung im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung und des Datenschutzrechts der Bundesrepublik Deutschland statt. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation findet nicht statt und ist nicht geplant. Wir haben jedoch Google-Maps und Google-Fonts eingebunden. Hierdurch werden Daten von Ihrem Browser, nicht von uns aus, zu Google übermittelt und ggf. in die USA übertragen. Einzelheiten hierzu, welche Daten übertragen werden und welche Schutzvorkehrungen getroffen wurden, können Sie weiter unten lesen.

Wir möchten Sie bitten, uns nicht mehr Daten zu übermitteln als für die jeweilige Angelegenheit erforderlich sind. Dadurch unterstützen Sie uns, dem Grundsatz der Datenminimierung und der Zweckbindung zu entsprechen. Daten, die für eine Angelegenheit nicht (mehr) erforderlich sind, werden grundsätzlich zeitnah gelöscht.

Bitte beachten Sie, dass wir uns darum bemühen, Datenübermittlungen jeder Art durch SSL-Verschlüsselung zu sichern. Diese Sicherung ist jedoch nicht lückenlos, sodass das Risiko der unbeabsichtigten Offenlegung von Daten nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Automatische Entscheidungsfindungen sowie Profiling finden nicht statt.

Was ist, wenn Sie uns Daten nicht mitteilen?

Wenn Sie uns für die Auslieferung der Webseite notwendige Daten, also die IP-Adresse, nicht übermitteln, wird die Webseite in Ihrem Browser nicht angezeigt. Übermitteln Sie uns technische Informationen z. B. über Ihren Browser nicht, wird die Website ggf. optisch schlechter angezeigt, ggf. fehlen auch Angaben. Übermitteln Sie uns Daten, die wir für die statistischen Auswertungen nutzen, nicht, so können wir unsere Optimierungen nicht machen. Das hat keine direkten Auswirkungen auf Sie.

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Für die über diese Webseite erfassten Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben, dass Sie uns diese mitteilen, noch sind ist es für einen Vertragsschluss erforderlich, dass Sie uns diese Daten mitteilen.

Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, ein Abonnement unseres kostenfreien Newsletters abzuschließen. Ohne die dort von Ihnen abgefragten Kontaktdaten können wir Ihnen den Newsletter nicht zukommen lassen. Wir benötigen Ihre E-Mail um Ihnen den Newsletter zuzusenden. Sie willigen hier ausdrücklich in die Datenverarbeitung und die Zusendung des Newsletters ein (Artikel 6 (1) lit. a DSGVO). Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dann werden Ihre für den Newsletterbezug angegeben Daten bei uns gelöscht und Sie erhalten keinen weiteren Newsletter mehr. Klicken Sie hierzu auf den immer im Newsletter angegebenen Link oder kontaktieren Sie uns auf andere Weise.

Und was ist mit Cookies etc.?

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem System gespeichert werden und deren Inhalt z. B. zu uns zurück übertragen werden. Sie können verschiedene Zwecke erfüllen. Beispielsweise kann über sie ein Warenkorb verwaltet werden oder man kann Sie als Webseitenbesucher wieder erkennen.

Es gibt andere Techniken, die vergleichbare Funktionen bieten: IDs in der URL oder das „Browser-Fingerprinting“.

Wir setzen diese Techniken aus technischen Gründen zur Verwaltung ein.

Wir setzen diese Techniken auch ein, um einen Besucher bei seinen Besuchen wieder zu erkennen um unsere Webseite zu verbessern: Wenn uns Besucher regelmäßig wieder besuchen, haben wir offensichtlich ein gutes Angebot – wenn sie unsere Webseite nur einmal besuchen und nicht wiederkommen, dann müssen wir etwas tun. Diese Daten sind nicht personenbezogen, wir können Sie als Besucher hier nicht identifizieren.

Sie können die Erstellung von Cookies durch eine bestimmte Einstellung Ihres Browsers unterbinden. Informationen hierzu finden Sie in der Regel in der Anleitung Ihres Browsers. Durch die Unterbindung der Erstellung von Cookies kann es zum Ausfall einiger Funktionen unserer Website kommen.

Webseitenanalyse: Google Analytics

Wir verwenden auf unserer Website einen Webanalysedienst des Unternehmens Google Inc. namens Google Analytics zum schon oben beschriebenen Zweck, der Verbesserung unserer Webseite. Dieser Dienst erstellt Cookies und speichert diese auf Ihrem Computersystem. Dazu werden die Daten an einen Server in den USA übermittelt, dort gespeichert und ausgewertet. Technisch werden die erfassten Daten jedoch in Europa anonymisiert, so wird die IP-Adresse entsprechend gekürzt, sodass keine personenbezogenen Daten in die USA übertragen werden. Hierzu haben wir mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen.

Sie können generell das Setzen von Cookies durch entsprechende Browsereinstellungen unterdrücken oder gezielt einzelne Cookies verhindern . Dabei kann es zu Beeinträchtigung der Funktionen unserer Website kommen.

Die Erzeugung von Cookies können Sie durch die Installation eines Browser-Plug-Ins verhindern. Dieses ist unter folgendem Link zu finden:

tools.google.com/dlpage/gaoptout

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den gesonderten Datenschutzhinweisen von Google bzw. Analytics.

Wegbeschreibungen: Google-Maps

Auf unseren Standortunterseiten, also den Seiten, die Sie erreichen, wenn Sie auf die einzelnen Standorte klicken, sind Karten von „Google-Maps“ eingebunden. Wenn Sie diese Unterseiten aufrufen, ruft Ihr Browser die Karte von Google-Maps bei Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043, USA) ab. Hierbei überträgt Ihr Browser Ihre aktuelle IP-Adresse, die Information, dass Sie auf unserer Seite sind, sowie den gewünschten Kartenbereich an Google Inc., diese Daten werden dann von Google verarbeitet.

Die Auslösung der Übertragung erfolgt auf der Rechtsgrundlage Artikel 6 (1) lit. f der DSGVO. Wir haben das berechtigte Interesse, Ihnen die Lage unserer Standorte möglichst gut darzustellen und Ihnen die Anfahrt zu unseren Standorten möglichst einfach zu gestalten.

Bei der Nutzung von Google-Maps gelten die Nutzungsbedingungen von Google Maps, die Sie unter www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html finden. Wir haben die dort beschriebene „Vereinbarung zu Google Maps APIs“ mit Google abgeschlossen, so dass Google als unser Auftragsverarbeiter („Prozessor“) arbeitet. Bei der Nutzung werden evtl. die aufgeführten personenbezogenen Daten in die USA übertragen. Google hat in der Vereinbarung zugesichert, Daten nur dann in die USA zu übertragen, wenn diese Übertragung nach der DSGVO zulässig ist.

Als Schutzmaßnahmen und Garantien für den Datenschutz bei der Verarbeitung in den USA gelten die Regelungen der „EU-U.S. Privacy Shield-Vereinbarung“ über die Sie unter ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/eu-us-privacy-shield_en mehr erfahren können.

Wenn Sie diese Übermittlung nicht wünschen, so rufen Sie bitte die Unterseiten unserer Standorte nicht auf. Durch den bewussten Aufruf dieser Unterseiten erklären Sie sich mit der beschriebenen Nutzung von Google-Maps einverstanden.

Zeichensätze: Google-Fonts

Wir haben die Web-Zeichensätze von Google über die hierfür von Google bereitgestellte Schnittstelle eingebunden. Wenn Sie unsere Seiten aufrufen, ruft Ihr Browser die Zeichensätze für die Darstellung von Google-Maps bei Google Inc. ab. Hierbei überträgt Ihr Browser Ihre aktuelle IP-Adresse und die Information, dass Sie auf unserer Seite sind zumindest dann an Google Inc., wenn sich die Zeichensätze nicht noch ggf. von anderen besuchten Webseiten in Ihrem Browser-Cache befinden. Diese Daten werden dann von Google verarbeitet.

Die Auslösung der Übertragung erfolgt auf der Rechtsgrundlage Artikel 6 (1) lit. f der DSGVO. Wir haben das berechtigte Interesse, Ihnen unsere Seite in der Optik zu präsentieren, die wir beim Design der Seite festgelegt haben, also unsere Seite Ihnen optisch ansprechend anzuzeigen.

Ihre Rechte als betroffene Person

Sie haben jederzeit das umfassende Recht auf Auskünfte von uns darüber, ob und welche personenbezogenen Daten von Ihnen durch uns oder einen anderen zu welchen Zwecken verarbeitet bzw. offengelegt werden.

Sie haben jederzeit das Recht darauf, dass wir unrichtige Daten berichtigen und unrechtmäßig verarbeitete Daten unverzüglich löschen. Weiterhin können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn einerseits die Fortsetzung der Verarbeitung nicht mehr rechtmäßig aber andererseits eine sofortige Löschung noch nicht geboten erscheinen (z. B. wenn die Richtigkeit bestritten wird, dies aber erst noch geprüft werden muss).

Sollte die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruhen, können Sie diese jederzeit – natürlich nur für die Zukunft – widerrufen.

Sie haben außerdem das Recht auf Datenübertragbarkeit und das Recht auf Beschwerde bei folgender Aufsichtsbehörde:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
Tel.: 0711/615541-0
Fax: 0711/615541-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Bei Verarbeitungen, die auf Artikel 6 (1) lit. f der DSGVO beruhen, bei denen wir also ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung haben, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu, Sie können also der Datenverarbeitung widersprechen. Teilen Sie uns hierzu bitte Ihren Widerspruch mit und geben auch den Grund an, warum Sie der Meinung sind, dass wir Ihre Daten nicht verarbeiten dürfen. Denn wir müssen in einem solchen Fall Ihre Gründe, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben müssen, gegen unser Interesse abwägen. Wir werden dann die Verarbeitung ggf. einstellen.

Wenn Sie Ihre Rechte wahrnehmen möchten, so wenden Sie sich bitte an unsere oben genannte Adresse.

Änderungen

Gesetzliche, wirtschaftliche und technische Entwicklungen können eine Anpassung dieser Datenschutzhinweise erforderlich machen. Wir werden Ihnen die jeweils aktualisierte Version zeitnah auf unserer Website zur Verfügung stellen.